Tel: 06894-9989012
Mobil: 0152-53707065

Katja Kolb

Inhaberin

Ich war schon sehr früh von Pferden begeistert. Bereits im Alter von drei Jahren mussten meine Eltern regelmäßig mit mir zum Ponyreiten gehen. Daraus entwickelten sich dann mit fünf Jahren die ersten Reitstunden. Diese Leidenschaft ist über all die Jahre nie verflogen, weshalb ich auch beruflich mit Pferden arbeiten wollte. Ich entschied mich nach meinem Abitur und einem Jahr Praktikum in einem Dressurreitstall, ein Psychologiestudium an der Universität Luxemburg zu machen und mich im Bereich des therapeutischen Reitens weiterzubilden. Mein Studium bildet seit dem die Verbindung zwischen meinen beiden Berufswünschen. Zum einen mit Menschen zu arbeiten, zum anderen mit Pferden. In der Zeit meines Studiums hatte ich zudem das große Glück den Triebscheiderhof mit meiner Familie übernehmen zu können. Dieser Hof stellt die ideale Arbeitsumgebung für mich dar. Zum einen können die Pferde hier artgerecht gehalten werden, zum anderen bietet die ruhige Umgebung eine ideale Atmosphäre für die therapeutische Arbeit. Um optimal mit meinen Pferden anderen Menschen helfen zu können, habe ich im Jahr 2013/2014 eine einjährige Weiterbildung zur Reittherapeutin in Luxemburg bei „equi-motion“ gemacht. Hier habe ich gelernt, mein Wissen aus dem Studium mit dem über meine Pferde zu verbinden. Um mein Wissen in alle Richtungen weiter auszubauen und um noch besser für meine Kunden da zu sein, werde ich im November 2015 eine Weiterbildung in Richtung Traumatologie beginnen. Diese Weiterbildung zum mehrphasigen integrativen Traumatherapeuten findet am Münchner Institut für Traumatherapie statt und ist durch die DeGPT zertifiziert und anerkannt. Im Pferdebereich werde ich mich in 2015 ebenfalls weiter qualifizieren und werde zum September eine Bereiterlehre beginnen. Meine Kunden können voll darauf vertrauen, dass ich mich stets sowohl in der psychologischen – als auch in der Arbeit mit Pferden weiterbilde.



Formatiert Katja Kind

_MG_1730